Making a Graphic Novel – Third project workshop “Narrating the conflict”

Graphic novels have the great potential to provide very special access to historically and politically difficult topics. The medium allows the reader deep insights into the protagonists and is therefore capable of showing various views and levels. In addition, the visual narration attracts more senses than a non-fiction book. To formulate these insights and to foster these experiences, participants of the project “Narrating the conflict” worked with this medium in an intense and practical way over three days in Chernihiv.

The workshop started with input explaining all the necessary steps to create a graphic novel, as defined by comic artist and theorist Scott McCloud. Based on the characters and scenarios developed during the second workshop in Berlin the group wrote dialogues, changed scenes and discussed the visualization.

The group, consisting of ten civil society activists, one illustrator and one artist from Ukraine, worked on nine stories which will cover different aspects of the conflict in Ukraine. All the stories are based on interviews with people who live in the conflict area or have had to leave.

Guided by author Yuliya Dzhugastryanska and historians Imke Hansen and Alesia Kanachuk all the participants developed their own scenarios. Moreover a background story was created to link all the individual stories. Intensive discussions commenting on on all the drafts alternated with group work. In order to better understand dramatic compositions, participants acted out their scenes and visualized their first ideas. After struggles in the beginning, the work flow improved considerably. Within only three days the foundation for the graphic novel had been laid.

Meanwhile it has been discussed how to use the graphic novel once it is finished. Some participants would like to work on concepts for education, others would like to create a moving exhibition and combine it with extracts from the novel. In either case the graphic novel should serve as a starting point to talk about the conflict and its impact on the people – both inside and outside Ukraine.

In summer the two artists of the project team will produce drawings of the stories. Before finalizing and printing the novel, the group will discuss the artists’ drafts in Kiev by the end of July.

The project is financed by the German Foreign Office and supported by the Ukraine-Calling-Programme of the Europa-University Viadrina, the Robert Bosch Foundation and the German Association of Researchers of Ukraine.

Project manager: Imke Hansen, imke.hansen[at]lphr.org
Coordination: Anne Reis, anne.reis[at]lphr.org

Project partner:

 

 

 

Donors:

Making a Graphic Novel – Dritter Workshop des Projekts „Den Konflikt kommunizieren“

Graphic Novels haben das Potenzial, einen besonders anschaulichen Zugang zu historisch oder politisch brisanten Themen zu schaffen. Das Medium erlaubt tiefe Einblicke in die Gedanken- und Erfahrungswelt seiner Protagonisten und ist so in der Lage, mehrere Perspektiven und Ebenen aufzuzeigen. Zudem spricht die visuelle Erzählung mehr Sinne an als ein Sachbuch. Um solche Einblicke und Erfahrungen zu ermöglichen, setzten sich die Teilnehmenden im dritten Workshop des Projekts „Den Konflikt kommunizieren“ drei Tage lang in Chernihiv intensiv und praktisch mit dem Medium auseinander.

Der Workshop begann mit einem Input, der die einzelnen, für die Entstehung einer Graphic Novel notwendigen Arbeitsschritte nach dem Comic-Künstler und -Theoretiker Scott McCloud vorstellte. Auf Basis der bereits während des zweiten Workshops in Berlin entwickelten Charaktere und Szenarien, ging die Gruppe daran, Dialoge zu verfassen, Szenen umzustellen und die graphische Umsetzung zu diskutieren.

Die aus zehn zivilgesellschaftlichen Aktivistinnen und Aktivsten, einer Illustratorin und einem Künstler aus der Ukraine bestehende Projektgruppe arbeitete daran, neun Geschichten zu entwerfen, die verschiedene Aspekte des Konflikts in der Ukraine thematisieren sollen. Die Geschichten basieren alle auf Interviews mit Menschen, die in der Konfliktregion leben oder diese verlassen mussten.

Begleitet von der Autorin Julija Dschugastrjanska und den Historikerinnen Imke Hansen und Alesja Kananchuk erarbeiteten so alle Teilnehmenden je ein eigenes Szenario. Um die einzelnen Geschichten zu verbinden, wurde auch eine Rahmenhandlung ausgearbeitet. Intensive Diskussionen, bei denen die Teilnehmenden ihre Entwürfe gegenseitig kommentierten, wechselten sich mit Gruppenarbeit ab. Um ein besseres Gefühl für Dramaturgie zu bekommen, wurden die Szenen auch vorgespielt und erste Ideen verbildlicht. Nachdem die Anfangsschwierigkeiten überwunden waren, ging die Arbeit erstaunlich schnell. So gelang es, in drei Tagen die textliche Grundlage der gesamten Graphic Novel zu erarbeiten.

Zwischendurch wurde immer wieder erörtert, wie die Graphic Novel genutzt werden kann, wenn sie fertig ist. Einige Teilnehmende wollen Konzepte für die Bildungsarbeit entwerfen, andere an einer Wanderausstellung mit Auszügen aus der Graphic Novel arbeiten. In jedem Fall soll die Graphic Novel Ausgangspunkt weiterer Projekte und Initiativen sein, um sowohl innerhalb als auch außerhalb der Ukraine über den Konflikt und seine Auswirkungen auf die Bevölkerung sprechen zu können.

Über den Sommer werden die beiden Künstler des Projektteams die Zeichnungen zu den Geschichten anfertigen. Ende Juli trifft sich die Gruppe in Kiew wieder, um die Entwürfe zu sichten und zu kommentieren, bevor die Novel finalisiert und in Druck gegeben wird.

Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt finanziert und durch das Ukraine-Calling-Programm, das ein gemeinsames Projekt der Europa-Universität Viadrina, der Robert-Bosch-Stiftung und der Deutschen Assoziation der Ukrainisten e.V. ist, begleitet.

Projektverantwortliche: Imke Hansen, imke.hansen[at]lphr.org
Projektkoordinatorin: Anne Reis, anne.reis[at]lphr.org

Projektpartner:

 

 

 

Förderer: