Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Wiebke Esdar (Bundestag, SPD), Armin Grau (Bundestag, Bündnis90/Die Grünen) und Chantal Kopf (Bundestag, Bündnis90/Die Grünen) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

David Zbaranski ist Student und war bei seiner Verhaftung am 30. November 2020 noch minderjährig. Er wurde wegen angeblicher „Teilnahme an Protesten“ (Strafgesetz, Art. 293) zu 3 Jahren Haft verurteilt.

Wiebke Esdar, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Parteivorstand der SPD, hat die Gefangenen-Patenschaft für David Zbaranski übernommen und erklärt: „Das belarussische Regime muss David Zbaranski sofort freilassen! Mich bewegt hier besonders, dass es sich um einen so jungen Menschen handelt. Aus Solidarität mit ihm und allen Menschen, die wegen ihres Engagements für Demokratie und Freiheit in Haft sind, unterstütze ich David mit dieser Patenschaft. Ich fordere, alle politischen Gefangenen freizulassen.“

 

Andrei Liubetski ist ein Arzt und hat sich als freiwilliger Helfer beim Gefangenenlager Okrestin betätigt. Am 4. Mai wurde er wegen angeblicher „Teilnahme an Protesten“(Strafgesetz, Art. 293), „Präsidentenbeleidigung“ (Art. 368) und „Organisation von oder Teilnahme an Tätigkeiten, welche die öffentliche Ordnung verletzten“ (Art. 368) verhaftet.

Armin Grau ist Abgeordneter im deutschen Bundestag und kommentiert seine Patenschaft: „Andrei Liubetski hat seine Bürgerrechte, unter anderem das Recht auf freie Meinungsäußerung in einem unfreien Land wahrgenommen. Dafür sitzt er seit über einem halben Jahr in Haft, ohne dass sein Prozess begonnen hätte. Die Anklage lautet auf Präsidentenbeleidigung. Es ist der Präsident von Belarus, der sein Volk knechtet und beleidigt. Ich, selbst Arzt wie Andrei Liubetski, bewundere seinen Mut, solidarisiere mich mit ihm und fordere seine umgehende Freilassung.“

 

Uladzislau Karetski war ein ehrenamtlicher Mitarbeiter im Wahlkampf-Hauptquartier des Präsidentschaftskandidaten Viktar Babaryka. Er wurde am 14. August 2020 verhafte. Am 10. Juni 2021 wurde er wegen angeblicher “Teilnahme an Massenunruhen” (Strafgesetz, Art. 293) und „Vorbereitung anderer Personen auf Massenunruhe und deren Finanzierung“ (Strafgesetz, Art. 293) zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Chantal Kopf, Bundestagsabgeordnete (Bündnis 90/Die Grünen), hat die Gefangenen-Patenschaft für Uladzislau Karetski übernommen. Dazu erklärt sie: „In Belarus werden politische Gegner*innen nicht geduldet, sie werden unterdrückt und verfolgt. Uladzislau Karetski setzte sich allen Widrigkeiten zum Trotz für einen politischen Wandel sowie für ein vielfältiges und tolerantes Belarus ein. Ich bewundere sein mutiges und entschlossenes politisches Engagement und spreche ihm dafür meine volle Unterstützung aus. Als Abgeordnete ist es mir ein wichtiges Anliegen, diese Patenschaft zu übernehmen und ein Zeichen der Solidarität mit einem jungen politischen Menschen zu setzen, der stellvertretend für eine wachsame und aktive Zivilgesellschaft sowie für eine demokratische Opposition steht. Als Patin und als Vertreterin demokratischer und rechtsstaatlicher Prinzipien und Prozesse fordere ich die sofortige Freilassung von Uladzislau Karetski sowie aller politischen Gefangenen in Belarus.“