Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Wieland Schinnenburg (Bundestag, FDP), Lisa Badum (Bundestag, Bündnis90/Die Grünen) und Viola von Cramon (Europäisches Parlament, Bündnis90/Die Grünen) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Wieland Schinnenburg

Yury Kuzmich wurde in Brest verhaftet und unter Artikel 293 (“Teilnahme an Massenunruhen”) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt.

Wieland Schinnenburg, Bundestags-Abgeordneter der FDP, erklärte anlässlich der Übernahme seiner Gefangenen-Patenschaft für Yury Kuzmich: „Die Menschen, die in Belarus auf die Straße gehen, sind Helden. Ich fordere Präsident Lukaschenko auf, die mehr als 100 politischen Gefangenen unverzüglich freizulassen. Als Zeichen meiner Solidarität und meines Respekts für den Mut der Freiheitskämpfer übernehme ich gern die Patenschaft für Menschen wie Yury Kuzmich.“

Lisa Badum

Liavon Khalatran hat als freiwilliger Helfer im Wahlkampf-Hauptquartier des Präsidentschaftskandidaten Viktar Babaryka gearbeitet. Auch er wurde festgenommen und unter Artikel 293 (“Teilnahme an Massenunruhen”) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt.

Lisa Badum, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, hat die Gefangenen-Patenschaft für Liavon Khalatran übernommen und erklärt: “Liavon Khalatran ist einer von vielen unschuldigen Gefangenen des Lukaschenko-Regimes in Belarus. Er hat sich friedlich für die Meinungs- und die Versammlungsfreiheit eingesetzt – für die Demokratie in Belarus – und seine offensichtlich politisch motivierte Verhaftung verurteile ich zutiefst, genauso, wie bewiesene Gewalt und Folter in belarussischen Gefägnissen. Ich habe größten Respekt für die mutigen Menschen, die sich der Gefahr und der Willkür Lukaschenkos entgegenstellen. Es ist auch unsere Aufgabe, Lukaschenko zu zeigen, dass wir sein menschen- und demokratieverachtendes Vorgehen nicht stillschweigend hinnehmen. Die belarussischen Behörden müssen Liavon Khalatran und alle anderen politischen Gefangenen sofort freilassen! Dafür setze ich mich aus Solidarität zu ihm und zu den belarussischen Bürger*innen ein.“

Viola von Cramon

Artsiom Kasakouski wurde am 27. September festgenommen und wird unter unter Artikel 293 (“Teilnahme an Massenunruhen”) des belarussischen Strafgesetzbuches verdächtigt.

Viola von Cramon, Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten des Europäischen Parlaments, hat die Patenschaft für Artsiom Kasakouski übernommen. Sie erklärt: “Während Lukaschenkos Brutalität anhält, ist die Zahl der politischen Gefangenen längst dreistellig geworden. Unter ihnen befindet sich auch ein 22-jähriger Optiker – Artsiom Kasakouski. Gemeinsam mit dem belarussischen Volk werde ich für die Freilassung von Artsiom und die Beendigung des brutalen Regimes kämpfen“.