Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Heléne Björklund (Riksdag, S/SAP, Schweden), Evelyne Gebhardt (Europaparlament, SPD, Deutschland) und Stephanie Krisper (Nationalrat, NEOS, Österreich) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Sofia Sapega wurde am 23. Mai 2021 gemäß Art. 293 des belarusischen Strafgesetzbuches (Organisation von Massenunruhen) sowie Art. 342 (Organisation und Vorbereitung von Aktionen, die die öffentliche Ordnung grob gefährden) und Art. 130 (Aufstachelung zum Hass) verhaftet. Sie wird im KGB-Gefängnis in Minsk festgehalten.In einem beispiellosen Akt von staatlichen Terrorismus liess das belarusische Regime am 23. Mai eine Maschine der irischen Fluggesellschaft Ryanair auf dem Weg von Griechenland nach Litauen im belarusischen Luftraum entführen. Bei der in Minsk erzwungenen Landung der Maschine wurden Raman Pratasevich und seine Freundin Sofia Sapega festgenommen.

Heléne Björklund, Mitglied des schwedischen Riksdag, hat die Patenschaft für Sofia Sapega übernommen und erklärt: „Hier in Schweden, nur eine kurze Reise von Belarus entfernt, bin ich entsetzt über die negative Entwicklung in Belarus. Ich bin beeindruckt, dass mutige Menschen nach der gefälschten Wahl im August weiter protestieren. Ich appelliere an das Regime aufzuhören, normale Menschen zu verfolgen und zu inhaftieren, die einfach nur in einem demokratischen und offenen Land leben wollen. Es dauert lange, Demokratie zu gewinnen, aber noch länger, sie aufzubauen. Jede demokratische Gemeinschaft wird gebraucht.  Sofia Sapega ist eine junge Studentin, die an Bord des Flugzeugs war, das zur Landung gezwungen wurde. Ich fordere, dass sie freigelassen wird. Junge Menschen sollen sich bilden, tanzen, lieben und das Leben frei leben. Sie sollen nicht inhaftiert werden, ohne ein Verbrechen begangen zu haben.“

Safiya Malashevich wurde am 6. September 2020 verhaften und später auf Kaution freigelassen. Am 30. November wurde sie erneut verhaftet und am 22. Januar 2021 zu zwei Jahren Strafkolonie gemäß Art. 339 des belarusischen Strafgesetzbuches (Hooliganismus) verurteilt. Sie verbüßt ihre Strafe in der Strafkolonie Nr 4 in Gomel.

Evelyne Gebhardt, Mitglied des Europäischen Parlaments, hat die Patenschaft für Safiya Malashevich übernommen und erklärt: „Nachdem die Präsidentschaftswahlen in Belarus im August 2020 weder frei noch fair waren, hat die Bevölkerung viel Mut bewiesen und ihren Unmut auf die Straßen getragen. Hierfür gebührt ihnen mein tiefster Respekt. Statt auf die Forderungen der Bürger*innen einzugehen, hat Machthaber Lukaschenko sich für einen Weg der Gewalt und der Unterdrückung entschieden. Brutale Niederschlagungen von Protesten und willkürliche Festnahmen waren seine grausame Antwort auf die Wünsche der Bevölkerung. Unter den politischen Gefangenen befindet sich auch Safiya Malashevich, die mit gerade einmal 18 Jahren festgenommen wurde und nun seit November 2020 im Gefängnis sitzt. Um meine Solidarität mit der Oppositionsbewegung auszudrücken, möchte ich stellvertretend die Patenschaft für Safiya übernehmen. Eine junge Frau, die sich mutig für eine friedliche und demokratische Gesellschaft in Belarus einsetzt und dies mit ihrer eigenen Freiheit bezahlen muss. Ich fordere Alexander Lukaschenko auf: Lassen Sie Safiya und die hunderten anderen politischen Gefangenen umgehend frei! Das Volk in Belarus kämpft für Demokratie und Freiheit. Die Zeit der Unterdrückung muss enden!“

Stephanie Krisper

Vital Prokharau ist ein 17-jähriger Einwohner von Žlobin. Er wurde am 8. Februar 2021 zu zwei Jahren in einer Jugendstrafanstalt verurteilt wegen Verstoßes gegen Art. 342 des belarusischen Strafgesetzbuches (Organisation und Vorbereitung von Aktionen, die die öffentliche Ordnung grob gefährden) und Art. 364 (Gewalt oder Androhung von Gewalt gegen einen Polizeibeamten)

Stephanie Krisper, Mitglied des Österreichischen Nationalrats, hat die Patenschaft für Vital Prokharauübernommen. Anlässlich der Patenschaft erklärt Frau Krisper: „Vital Prokharau war erst 17 Jahre alt, als er zu zwei Jahren Jugendhaft verurteilt wurde. Nach Protesten gegen die unrechtmäßige Wahl von Alexander Lukaschenko im vergangenen August wurde er verhaftet und schwer körperlich misshandelt. Kein junger Mensch sollte ins Gefängnis gehen müssen, weil er sich gegen ein diktatorisches System wehrt, das ihm die Zukunft stiehlt. Kein Jugendlicher auf der Welt sollte eine solche Behandlung ertragen müssen! Ein zu Unrecht inhaftierter Mensch muss spüren, dass er oder sie nicht allein ist. Und dass Menschen gegen die erlittene Ungerechtigkeit kämpfen und an seiner Seite stehen. Vital Prokharau, ich möchte das für dich tun.“