Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco haben Nik Gugger (Nationalrat, EVP), Ottmar von Holtz (Bundestag, Bündnis90/Die Grünen) und Dirk Wiese (Bundestag, SPD) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus übernommen. 

Nik Gugger

Uladzimir Niaronski ist ein Blogger und Autor des YouTube-Kanals „Sluck for Life“. Er wurde erstmals am 8. Mai festgenommen und für mehrere Wochen inhaftiert. Nachdem er am 29. Mai an einer Wahlkampf-Veranstaltung in Grodno teilgenommen hatte, wurde er erneut festgenommen und sitzt seitdem in Haft.  Er wurde unter Artikel 342 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Organisation oder Vorbereitung von Handlungen, die die öffentliche Ordnung grob verletzen”) angeklagt. Er soll angeblich den Vorsitzenden der Bezirksverwaltung Sluck in seinem YouTube-Kanal beleidigt haben und wurde deshalb auch unter Artikel 369 (“Beleidigung eines Regierungsbeamten”) angeklagt.

Nik Gugger, schweizer Nationalrat, hat die Gefangenen-Patenschaft für Uladzimir Niaronski übernommen und erklärt: “Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. Uladzimir Niaronski kämpft für das wertvollste Gut der Welt. Die Grundrechte der Freiheit, Sicherheit, Demokratie und Gerechtigkeit. Für diesen Kampf hält ihn sein Diktator, der belarussische Präsident Lukaschenko, seit Monaten inhaftiert. Gemeinsam mit Uladzimir stehe ich für den Widerstand gegen unmenschliche und erniedrigende Behandlung. Deshalb übernehme ich als Nationalrat der EVP Schweiz seine Gefangenen-Patenschaft. Ich fordere hiermit die sofortige Freilassung von Uladzimir und allen anderen willkürlich festgenommenen Opfern des Lukaschenko-Regimes.”

Ottmar von Holtz

Andrei Pazniak war ein freiwilliger Helfer im Wahlkampf-Hauptquartier von Viktar Babaryka. Er wurde im Rahmen von Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches (“Teilnahme an Massenunruhen”) festgenommen. Bei seiner Festnahme wurde Andrei Pazniak schwer geschlagen.

Ottmar von Holtz, Sprecher für Zivile Krisenprävention der Fraktion von Bündnis90 / Die Grünen im deutschen Bundestag, hat die Gefangenen-Patenschaft für Andrei Pazniak übernommen und erklärt: “Andrei Pazniak ist einer von vielen beeindruckenden und unermüdlichen Kämpfern für ein demokratisches Belarus. Seine Beharrlichkeit und sein Mut haben mich sehr beeindruckt. Ich bin erschüttert, dass es überhaupt zu einer Verhaftung kam, doch noch furchtbarer sind die Berichte über die schwere Gewalt, die ihm in Haft widerfährt. Das Regime von Lukaschenko muss ihn und alle anderen politischen Gefangenen freilassen, die Gräueltaten aufarbeiten und endlich demokratische Wahlen durchführen!“

Dirk Wiese

Aleh Rubets wurde am 10. August in Pinsk festgenommen. Bei seiner Festnahme wurde er schwer geschlagen. Er wird unter Artikel 293 des belarussischen Strafgesetzbuches der “Teilnahme an Massenunruhen” verdächtigt.

Dirk Wiese, der Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion hat die Gefangenen-Patenschaft für Aleh Rubets übernommen. Er erklärt: “Ich fordere Freiheit für Aleh Rubets. Ein mutiger junger Mann, der für seine Überzeugung in Baranavičy zum politischen Gefangenen wurde. Ich stehe an seiner und an der Seite der NGO “Mütter 328”, die sich täglich für die vielen gefangenen Jugendlichen einsetzt. #WeStandBYyou”