Schreiben Sie einen Appellbrief an den belarussischen Botschafter in der Schweiz und fordern Sie die Freilassung von Natallia Hersche!

Vous trouverez l’article en français ici

Am 16. Februar findet in Minsk die Berufungsverhandlung von Natallia Hersche statt. Sie wurde am 19. September 2020 an einer friedlichen Frauen-Kundgebung in Minsk willkürlich festgenommen. Bei ihrer gewaltsamen Festnahme hatte sie einem maskierten Sicherheitsbeamten, der nicht als solcher gekennzeichnet war, in Todesangst die Maske vom Gesicht gezogen und ihn dabei gekratzt. Deshalb wurde die Schweizerisch-Belarussische Doppelbürgerin am 7. Dezember 2020 in einem unfairen Gerichtsverfahren zu einer drakonischen Gefängnisstrafe von 2 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt. 

Libereco ruft im Vorfeld der Berufungsverhandlung dazu auf, mit Briefen an den belarussischen Botschafter in der Schweiz gegen die fortgesetzte Inhaftierung von Natallia Hersche zu protestieren. 

Senden Sie ein deutliches Zeichen gegen die bis heute anhaltenden willkürlichen Verhaftungen friedlicher Demonstrantinnen und Demonstranten in Belarus. Wie Natallia Hersche wurden in Belarus im Jahr 2020 über 33’000 Menschen wegen der Ausübung ihrer Menschenrechte auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit festgenommen.

Fordern Sie die sofortige und bedingungslose Freilassung von Natallia Hersche! 

Vorlagen für Ihren Appellbrief stellen wir Ihnen hier gern zur Verfügung:
Briefvorlage Deutsch
Briefvorlage Französisch
Briefvorlage Englisch

Sie können den belarussischen Botschafter selbstverständlich auch in einem selbst verfassten Brief kontaktieren oder ihm eine E-Mail senden an  switzerland@mfa.gov.by