Protest in solidarity with Belarus in The Hague (The Netherlands) on 16 August

Since the Belarusian presidential elections on 9 August, the country has made headlines for the widespread protests, strikes, and repression. Libereco continues to stand in solidarity with all those in Belarus who struggle for the right to have their vote acknowledged. We will continue to campaign for human rights in Belarus and justice for the detainees.

After a clearly rigged election on 9 August, incumbent president for 26 years Alexander Lukashenko was announced winner with over 80 percent of the votes, while his main competitor, Svetlana Tikhanovskaya reportedly only received little over 10 percent. Independent monitoring throughout the country disputed this result, suggesting that Tikhanovskaya had in reality won the elections.

Belarus must disclose the location of over 90 disappeared demonstrators

On Sunday and the days that followed, tens of thousands of people protested — both in the night and during the day, and both in Minsk as well as in smaller towns and even villages. Especially in Minsk, clashes erupted when riot police attempted to violently disperse the protests. At least two protesters died and several others were badly wounded. Protesters, journalists, monitors, and passers-by were arrested by the thousands and subjected to gruesome beatings and torture, as also Amnesty International has confirmed. Many of them have been released since Friday — allowing them to share their stories about the horrors inside prisons — but many more remain in detention or prison, including the political prisoners already arrested before election day. Over 90 participants in demonstrations can still not be located. Their families and friends remain in the dark about what happened to them since their arrest.

Even though Tikhanovskaya was left no choice but to leave the country, protests continued and she has continued to call for ways to move the country beyond the current stalemate. In the meantime, in Belarus itself, protests have continued to spread throughout the week, despite the partial internet shutdown of the first three days after the elections. Nights filled with police violence were followed by days in which women protested against the state repression and ever more large companies went on strike against the election. Saturday’s funeral of killed protester Alyaksandr Taraykouski again turned into a massive protest against the current regime and Sunday saw Belarus’ largest protest in history. Even though police violence has abated, still people are being arrested when returning from protests.

In line with our Belarusian partners, the human rights organisation Viasna, we are urging for de-escalation of the conflict; cessation of repression and violence; and release of all persons detained during the election and in the post-election period related to participation in the elections and protests as preconditions for further dialogue both inside the country and abroad.

Arrest of Ukrainian human rights monitors

Among the arrestees were our close partners in Ukraine, Yevhenii Vasyliev and Konstantin Reutski coordinator and executive director of our partner organisation Vostok SOS, who were violently and arbitrarily detained on 12 August while monitoring the human rights situation at the demonstrations. They were released on 14 August and have returned to Ukraine.

#WeStandBYyou

At this moment, Belarus needs international solidarity more than ever. Libereco has in the weeks before the election, when both protests and repression were already on the rise, reached out to members of national parliaments and the European Parliament to ask their support for specific political prisoners in Belarus, of which there were over 20 before election day. Nine parliamentarians from Germany, Poland and Switzerland committed to “adopt” a political prisoner through a symbolic godparenthood.

Libereco will continue to mobilise political support for political prisoners and detainees in Belarus as well as continue to contribute to the distribution of English language information about the developments in the country as we have done in the past week through our telegram channel as well as social media. We are calling upon politicians in Europe and elsewhere as well as all those who are following the protests in this extraordinary week, to keep on showing solidarity with Belarus and to continue shining a spotlight on the country and not to recognize Lukashenko’s announced victory — following the example the EU has set on Friday with the decision to re-impose sanctions.

For more information on the current situation in Belarus:
https://t.me/free_belarus_news
www.belarusinfocus.info
www.spring96.org/en
www.amnesty.org/en/latest/news/2020/08/belarus-mounting-evidence-of-a-campaign-of-widespread-torture-of-peaceful-protesters/

For more information on our #WeStandBYyou campaign:
www.lphr.org/en/category/belarus/ (EN)
www.arte.tv/de/videos/099175-000-A/paten-fuer-weissrusslands-gefangene/ (DE)
www.dw.com/de/kommentar-patenschaften-f%C3%BCr-wei%C3%9Frusslands-oppositionelle-eine-gute-idee/a-54267355 (DE)
www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/belarus-weissrussland-deutsche-abgeordnete-uebernehmen-patenschaften-fuer-politische-gefangene-li.93814 (DE)

Commentary of Libereco on the press:
www.deutschlandfunkkultur.de/breitband-sendungsueberblick-warum-die-berichterstattung.1264.de.html (DE)
www.agi.it/estero/news/2020-08-09/bielorussia-elezioni-presidenziali-incognita-repressione-9362328/ (IT)
www.aargauerzeitung.ch/ausland/proteste-gegen-weissrusslands-diktator-die-menschen-haben-eine-botschaft-fuer-den-bundesrat-138762458 (DE)
www.dw.com/de/wei%C3%9Frussland-repressionen-vor-pr%C3%A4sidentschaftswahlen/a-54205106 (EN)
www.facebook.com/dw.russian/videos/720250985198614/ (RU)

Solidatiräts-Demonstration in Den Haag (Niederlande) am 16. August

Seit den Präsidentschaftswahlen am 9. August sorgt Belarus mit Protesten, Streiks und Repressionen für Schlagzeilen. Libereco steht nach wie vor an der Seite mit denjenigen, die darum kämpfen, dass ihre Stimme zählt. Wir werden uns weiterhin für Menschenrechte und Gerechtigkeit für die Inhaftierten in Belarus einsetzen.

Nach einer eindeutig manipulierten Wahl am 9. August 2020 wurde der seit 26 Jahren amtierende Präsident Alexander Lukaschenko mit 80 Prozent der Stimmen zum Sieger erklärt, während seine Hauptherausforderin Swetlana Tichanowskaja nur knapp über 10 Prozent bekommen haben soll. Unabhängige Beobachtungen zweifelten dieses Ergebnis jedoch an und legten nahe, dass Tichanowskaja eigentlich die Wahl gewonnen habe.

Belarus muss den Verbleib von über 90 bei Demonstrationen verschwundene Personen aufklären

Am Sonntag und den darauf folgenden Tagen protestierten zehntausende Menschen Tag und Nacht sowohl in Minsk als auch in kleineren Städten und sogar auf dem Land. Besonders in Minsk kam es zu heftigen Zusammenstößen, als die Bereitschaftspolizei versuchte, die Proteste gewaltsam aufzulösen. Mindestens zwei der Demonstranten starben und andere wurden schwer verletzt. Demonstrierende, Journalist*innen, Beobachtende und Passant*innen wurden nach Angaben von Amnesty International zu Tausenden festgenommen und furchtbarer Gewalt und Folter ausgesetzt. Viele von ihnen sind seit Freitag frei gelassen worden, was ihnen erlaubte, von ihren schrecklichen Erlebnissen in den Gefängnissen zu berichten. Viele fristen jedoch bis heute ihr Dasein in Haft, so wie auch die politischen Gefangenen, die bereits im Vorfeld der Wahl verhaftet wurden. Von über 90 Personen, die an den Demonstrationen teilgenommen haben, fehlt nach wie vor jede Spur. Familien, Angehörige und Freund*innen wissen nicht, was seither mit ihnen passiert ist.

Obwohl Tichanowskaja keine andere Wahl blieb, als das Land zu verlassen, gingen die Proteste weiter, und sie hat fortgesetzt dazu aufgerufen, das Land aus der gegenwärtigen Pattsituation herauszuführen. In der Zwischenzeit haben sich in Belarus die Proteste über die ganze Woche hinweg weiter ausgebreitet, obwohl die Organisation dieser durch den zeitweisen Internet-Shutdown insbesondere in den ersten drei Tagen massiv erschwert wurde. Auf Nächte voller Polizeigewalt folgten Tage, an denen Frauen gegen die staatliche Repression protestierten und immer mehr Großunternehmen streikten.

Die Beerdigung des getöteten Demonstranten Aljaksandr Tarakouski am vergangenen Samstag entwickelte sich ebenfalls zu einem massiven Protest gegen das gegenwärtige Regime und am Sonntag fand der größte Protest in der Geschichte Belarus statt. Auch wenn die Polizeigewalt nachlässt, es werden nach wie vor Menschen aufgrund ihrer Teilnahme an Protesten verhaftet.

In Übereinstimmung mit unserer belarussischen Partnerorganisation, der Menschenrechtsorganisation Viasna, drängen wir auf eine Deeskalation des Konflikts, das Ende von Repressionen und Gewalt, die Freilassung aller Personen, die während der Wahlen und in der Zeit nach den Wahlen im Zusammenhang mit der Teilnahme an den Protesten inhaftiert wurden, als Vorbedingungen für einen weiteren Dialog sowohl innerhalb des Landes als auch im Ausland.

Verhaftung von ukrainischen Menschenrechtsaktivisten

Unter den Verhafteten befanden sich auch unsere Partner in der Ukraine, Jewhen Wasilijew und Kostjantin Reuzki, der Koordinator und der Geschäftsführer unserer Partnerorganisation Vostok SOS, die gewaltsam und willkürlich am 12. August verhaftet wurden als sie gerade dabei waren, die Menschenrechtslage während der Demonstrationen zu dokumentieren. Sie wurden am 14. August freigelassen und sind jetzt wieder zurück in der Ukraine.

#WeStandBYyou

In diesem Moment braucht Belarus unsere Solidarität mehr als je zuvor. Libereco hat sich in den Wochen vor der Wahl, als sich sowohl Proteste als auch Repressionen bereits verstärkten, an Mitglieder verschiedener Nationalparlamente und des Europäischen Parlaments gewandt, um diese um Unterstützung für dezidiert politische Gefangene in Belarus zu bitten,von welchen es bereits im Vorfeld der Wahl 20 gab. Neun Parlamentarier*innen aus Deutschland, Polen und der Schweiz erklärten sich bislang bereit, einen politischen Gefangenen im Rahmen einer symbolischen Patenschaft zu „adoptieren“.

Libereco wird sich weiterhin für politische Unterstützung politischer Gefangener und Inhaftierter in Belarus wie auch für die Verbreitung englischsprachiger Informationen über die Entwicklungen im Land einsetzen, wie wir es in den vergangenen Wochen vor allem über unseren Telegram-Kanal als auch in den sozialen Medien getan haben. Wir rufen die Politiker*innen in Europa und anderswo sowie all diejenigen, die die Proteste in dieser außergewöhnlichen Woche mitverfolgt haben, dazu auf, weiterhin ihre Solidarität mit Belarus zu zeigen, nicht aufzuhören, dem Land seine Aufmerksamkeit zu schenken und den verkündeten Sieg Lukaschenkos nicht anzuerkennen – nach dem Vorbild, das die EU am Freitag mit dem Beschluss zur Wiedereinführung von Sanktionen gesetzt hat.

Mehr Informationen über die aktuelle Situation in Belarus:
https://t.me/free_belarus_news
www.belarusinfocus.info
www.spring96.org/en
www.amnesty.org/en/latest/news/2020/08/belarus-mounting-evidence-of-a-campaign-of-widespread-torture-of-peaceful-protesters/

Mehr Informationen über unsere Kampagne #WeStandBYyou:
www.lphr.org/en/category/belarus/ (EN)
www.arte.tv/de/videos/099175-000-A/paten-fuer-weissrusslands-gefangene/ (DE)
www.dw.com/de/kommentar-patenschaften-f%C3%BCr-wei%C3%9Frusslands-oppositionelle-eine-gute-idee/a-54267355 (DE)
www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/belarus-weissrussland-deutsche-abgeordnete-uebernehmen-patenschaften-fuer-politische-gefangene-li.93814 (DE)

Presseberichte über die Arbeit von Libereco:
www.deutschlandfunkkultur.de/breitband-sendungsueberblick-warum-die-berichterstattung.1264.de.html (DE)
www.agi.it/estero/news/2020-08-09/bielorussia-elezioni-presidenziali-incognita-repressione-9362328/ (IT)
www.aargauerzeitung.ch/ausland/proteste-gegen-weissrusslands-diktator-die-menschen-haben-eine-botschaft-fuer-den-bundesrat-138762458 (DE)
www.dw.com/de/wei%C3%9Frussland-repressionen-vor-pr%C3%A4sidentschaftswahlen/a-54205106 (EN)
www.facebook.com/dw.russian/videos/720250985198614/ (RU)