As part of the solidarity campaign #WeStandBYyou of Libereco, members of the Bundestag Margit Stumpp (Bündnis90/DieGrünen), Heribert Hirte (CDU) and Barbara Hendricks (SPD)  have taken over a godparenthood for political prisoners in Belarus. 

Margit Stumpp

Ivan Komar is an anarchist who was sentenced to 7 years in prison in Minsk on 12 February 2020. He was accused of having thrown light bulbs filled with paint at the building of the Minsk City Court. He is also alleged to have tried to set fire to the door of the remand prison in Minsk. Ivan Komar denied his involvement in the actions and reported ill-treatment and pressure on him to force him to confess. The court failed to properly investigate Komar’s reports of coercion to testify, abuse and threats of torture. The sentence imposed on Ivan Komar must be described as excessive and disproportionate.

Margit Stumpp, Member of the German Bundestag, has taken over the prisoner’s godparenthood for Ivan Komar and declared: “Ivan Komar is one of many innocent political prisoners of the Lukashenka regime. He has peacefully worked for freedom of expression and for the release of political prisoners in Belarus. I deeply condemn the false accusations, intimidation and violence he has been subjected to. The Belarusian authorities must release him and all other political prisoners immediately. I am doing this out of solidarity with Ivan Komar and the Belarusian citizens.”

Heribert Hirte

Viachaslau Rahashchuk was arrested in Pinsk and beaten for three days after his arrest. He was charged under Article 293 (“participation in mass riots”) of the Belarusian Criminal Code. Viachaslau Rahashchuk’s state of health has unfortunately continued to deteriorate. He recently wrote this in a letter to his sister. His symptoms indicate serious problems with his internal organs. He still complains of headaches and dizziness, which is due to a head injury he suffered during his arrest.

Prof. Heribert Hirte is Deputy and acting Chairman of the Committee on Legal Affairs and Consumer Protection in the German Bundestag. On the occasion of taking over his prisoner’s godparenthood for Viachaslau Rahashchuk, he said: “I stand by Viachaslau Rahashchuk, who has demanded nothing more than that his vote counts for something. But in Lukashenka’s Belarus, Mr Rahashchuk was brutally beaten for this and imprisoned as a political prisoner. I am convinced that the call for democracy and freedom can no longer be suppressed in Belarus. The accusation that Mr Rahashchuk took part in “mass riots” because he was involved in democratic protests against an undemocratic process exposes the regime. I demand: Release Viachaslau Rahashchuk, give him medical care!”

Barbara Hendricks

Maryia Babovich was arrested on 9 September for drawing the sentence “We will not forget” on a pavement near Pushkinskaya metro station in Minsk. A few days later she was released, but was subsequently summoned to the police station and arrested again. She was charged under Article 339 (“hooliganism”) and Article 341 (“desecration of buildings and damage to property”).

Barbara Hendricks, former Federal Minister and Member of the German Bundestag, has taken over the prisoner’s godparenthood for Maryia Babovich. She stated: “The arbitrary arrests and the draconian punishments for the smallest offences are further signs of the desperation with which Lukashenka is clinging to his power. I am especially in solidarity with the courageous women like Maryia Babovich, who initiate and support the protests. I fully endorse the core demands of the protest movement and call for an end to violence, the release of all political prisoners, Lukashenka’s resignation and new elections followed by a constitutional process. To the peaceful demonstrators in Belarus, I call out: “We stand by your side.”

Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen die Bundestagsabgeordneten Margit Stumpp (Bündnis90/DieGrünen), Heribert Hirte (CDU) und Barbara Hendricks (SPD) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Margit Stumpp

Ivan Komar ist ein Anarchist, der am 12. Februar 2020 in Minsk zu 7 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Er wurde angeklagt, mit Farbe gefüllte Glühbirnen auf das Gebäude des Minsker Stadtgerichts geworfen zu haben. Ausserdem soll er versucht haben, die Tür des Untersuchungsgefängnisses in Minsk in Brand zu setzen. Ivan Komar bestritt seine Beteiligung an den Aktionen und berichtete von Misshandlungen und Druck ihm gegenüber, um ihn zu einem Geständnis zu zwingen. Das Gericht unterließ es, Komars Berichte über Nötigung zur Zeugenaussage, Missbrauch und Androhung von Folter ordnungsgemäß zu untersuchen. Das gegen Ivan Komar verhängte Urteil muss als übertrieben und unverhältnismäßig bezeichnet werden.

Margit Stumpp, Mitglied des Deutschen Bundestages, hat die Gefangenen-Patenschaft für Ivan Komar übernommen und erklärt: „Ivan Komar ist einer von vielen unschuldigen politischen Gefangenen des Lukaschenko-Regimes. Er hat sich friedlich für die Meinungsfreiheit und für die Freilassung von politischen Gefangenen in Belarus eingesetzt. Ich verurteile zutiefst die falschen Anschuldigungen, die Einschüchterungen und die Gewalt, die ihm widerfahren sind. Die belarussischen Behörden müssen ihn und alle anderen politischen Gefangenen sofort freilassen. Dafür setze ich mich aus Solidarität zu Ivan Komar und zu den belarussischen Bürger*innen ein.“

Heribert Hirte

Viachaslau Rahashchuk wurde in Pinsk festgenommen und nach seiner Festnahme drei Tage lang geschlagen. Er wurde unter Artikel 293 (“Teilnahme an Massenunruhen”) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt. Der Gesundheitszustand von Viachaslau Rahashchuk hat sich leider weiter verschlechtert. Dies schrieb er kürzlich in einem Brief an seine Schwester. Seine Symptome deuten auf ernsthafte Probleme mit den inneren Organen hin. Er klagt immer noch über Kopfschmerzen und Schwindel, was auf eine Kopfverletzung zurückzuführen ist, die er während der Verhaftung erlitten hat.

Prof. Heribert Hirte ist stellvertretender sowie kommissarischer Vorsitzender des Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag. Anlässlich der Übernahme seiner Gefangenen-Patenschaft für Viachaslau Rahashchuk erklärte er: “Ich stehe an der Seite von Viachaslau Rahashchuk, der nichts anderes eingefordert hat, als dass seine Stimme etwas zählt. Doch in dem Belarus von Lukaschenko wurde Herr Rahashchuk hierfür brutal zusammengeschlagen und als politischer Gefangener inhaftiert. Ich bin überzeugt, der Ruf nach Demokratie und Freiheit lässt sich in Belarus nicht mehr niederschlagen. Der Vorwurf, Herr Rahashchuk hätte an „Massenunruhen“ teilgenommen, weil er sich an den demokratischen Protesten gegen einen undemokratischen Prozess beteiligte, entlarvt das Regime. Ich fordere: Lassen Sie Viachaslau Rahashchuk frei, gewähren Sie ihm medizinische Versorgung!“

Barbara Hendricks

Maryia Babovich wurde am 9. September festgenommen, weil sie auf einem Bürgersteig in der Nähe der U-Bahnstation Puschkinskaja in Minsk den Satz „Wir werden nicht vergessen“ gemalt hatte. Einige Tage später wurde sie zunächst freigelassen, anschließend jedoch nochmals zur Polizei vorgeladen und erneut festgenommen. Sie wurde unter Artikel 339 (“Rowdytum”) sowie unter Artikel 341 („Schändung von Bauten und Beschädigung von Sachen“) angeklagt.

Barbara Hendricks, Bundesministerin a.D. und Mitglied des Deutschen Bundestages, hat die Patenschaft für Maryia Babovich übernommen. Sie erklärt: “Die willkürlichen Verhaftungen und die drakonischen Strafen für kleinste Vergehen sind weitere Zeichen für die Verzweiflung, mit der Lukaschenko an seiner Macht festhält. Ich solidarisiere mich insbesondere mit den mutigen Frauen wie Maryia Babovich, von denen die Proteste initiiert und getragen werden. Den Kernforderungen der Protestbewegung schließe ich mich uneingeschränkt an und fordere ein Ende der Gewalt, die Freilassung aller politischen Gefangenen, den Rücktritt Lukaschenkos sowie Neuwahlen mit einem anschließenden Verfassungsprozess. Den friedlichen Demonstrantinnen und Demonstranten in Belarus rufe ich zu: Wir stehen an Eurer Seite.”