Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen die Bundestagsabgeordneten Wiebke Esdar (SPD), Frank Heinrich (CDU) und Christian Petry (SPD) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus und fordern deren sofortige und bedingungslose Freilassung. 

Wiebke Esdar

Yulia Shardyka ist Hauptbuchhalterin der Software-Firma PandaDoc und wurde am 2. September verhaftet. Am selben Tag wurden ihre Wohnung und ihr Büro durchsucht. Der Gründer von PandaDoc,  Mikita Mikada, verurteilte zuvor öffentlich die politischen Repressionen in Belarus und sammelte Spenden für Angehörige der Sicherheitskräfte, die sich geweigert hatten, kriminelle Befehle auszuführen und deshalb ihren Job verloren. Wegen dieses Engagements wurden in der Folge mehrere Mitarbeiter von PandaDoc verhaftet. Yulia Shardyka wurde am 11. September unter Artikel 209 des belarussischen Strafgesetzbuches wegen angeblichen „Betrugs durch eine organisierte Gruppe oder in großem Maßstab“ angeklagt.

Wiebke Esdar, Mitglied des Deutschen Bundestages und Mitglied im Parteivorstand der SPD, hat die Gefangenen-Patenschaft für Yulia Shardyka übernommen und erklärt: “Ich fordere Freiheit für Yulia Shardyka und alle politischen Gefangenen in Belarus. Denn wer sich wie Yulia für Rechtsstaatlichkeit und faire Gerichtsprozesse einsetzt, leistet einen wertvollen Beitrag für Demokratie und Menschenrechte. Dass der Diktator Alexander Lukaschenko Menschen wie sie verhaften lässt, zeigt nur zwei Dinge: Angst und Schwäche. Denn das belarussische Regime fürchtet den Willen des eigenen Volkes. Umso mehr brauchen die Menschen dort jetzt unsere Solidarität und Unterstützung. Gerade die vielen Frauen, die sich so mutig den Machthabern entgegenstellen. Svaboda!”

Frank Heinrich

Yury Vaskrasenski ist ein Geschäftsmann und Koordinator des Wahlkampf-Teams von Präsidentschaftskandidat Viktar Babaryka. Er wurde am 12. August festgenommen. Am nächsten Tag wurde er in einem Beitrag, der im staatlichen Fernsehen ausgestrahlt wurde, als Organisator von Protesten im Hauptstadtdistrikt Uruchcha bezeichnet. Er wurde gemäss Artikel 293 (“Teilnahme an Massenunruhen”) sowie Artikel 310 (“Absichtliche Blockierung von Verkehrsverbindungen”) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt.

Frank Heinrich, Mitglied des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag (CDU), hat die Gefangenen-Patenschaft für Yury Vaskrasenski übernommen. Er erklärt: „Die Versammlungsfreiheit ist ein wertvolles Grundrecht – festgeschrieben unter anderem im Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte. Die Verhaftung von friedlich Demonstrierenden verurteile ich deshalb aufs Schärfste. Nach meiner Kenntnis war Yury Vaskrasenski einer derjenigen, der sich friedlich für Veränderung eingesetzt hat und ich halte seine Verhaftung aufgrund seiner oppositionellen Tätigkeit für politisch motiviert. Deshalb fordere ich seine sofortige Freilassung.“

Christian Petry

Ihar Yarmolau ist ein freiwilliger Helfer im Wahlkampf-Hauptquartier von Präsidentschaftskandidat Viktar Babaryka. Nach Angaben seiner Eltern wurde er bei seiner Verhaftung geschlagen. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert und operiert. Am 18. August wurde er in das KGB-Untersuchungsgefängnis eingewiesen. Ihm droht eine Anklage nach Artikel 293 (“Teilnahme an Massenunruhen”) des belarussischen Strafgesetzbuches.

Christian Petry, europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, erklärte anlässlich der Übernahme seiner Gefangenen-Patenschaft für Ihar Yarmolau: “Zu Tausenden gehen die Menschen seit vielen Wochen in Belarus auf die Straße, um gegen das Regime, die Wahlfälschung im August, die Gewalt und die Unterdrückung der Zivilgesellschaft zu protestieren. Mit der Übernahme der symbolischen Patenschaft von Ihar Yarmolau will ich als politisch Verantwortlicher in Deutschland mithelfen und sicherstellen, dass das Schicksal der politisch Gefangenen in Belarus auch in Deutschland weiterhin die notwendige Aufmerksamkeit erhält.  Die Forderung der Menschen nach Einhaltung der Menschenrechte, der Schaffung demokratischer Strukturen sowie demokratischer Neuwahlen unterstütze ich nachdrücklich und fordere die Freilassung aller politischen Gefangenen in Belarus!“