Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Jim O’Callaghan, (Irisches Unterhaus, Fianna Fáil, Irland), Barry Andrews (Europäisches Parlament, Fianna Fáil, Irland) und Franziska Ryser (Nationalrat, Grüne, Schweiz) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Artsiom Sarokin ist Arzt im Krankenhaus in Minsk. Er wurde am 19. November verhaftet. Artsiom Sarokin wurde mit der Reporterin Katsiaryna Barysevich nach Artikel 178 des belarussischen Strafgesetzbuches wegen Offenlegung eines medizinischen Geheimnisses angeklagt. Dies führte angeblich zu schwerwiegenden Folgen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von medizinischen Dokumenten über den Tod von Raman Bandarenka.

Jim O’Callaghan

Jim O’Callaghan T.D, Mitglied des Dáil Éireann, hat die Patenschaft für Artsiom Sarokin übernommen und erklärt: „Ich unterstütze Dr. Artsiom Sarokin, der kürzlich vom Regime in Belarus inhaftiert wurde. Dr. Sarokin ist ein Intensivmediziner in der Notfallstation im Minsker Krankenhaus. Er ist im Gefängnis, weil er einem ebenfalls inhaftierten Journalisten die Todesursache von Raman Bandarenka, einem Kunstlehrer, mitgeteilt hat, der in Polizeigewahrsam schwer geschlagen wurde und anschließend am 12. November 2020 im Krankenhaus starb. Die Behauptung, Raman sei aufgrund von Verletzungen gestorben, die er sich bei einem Sturz in betrunkenem Zustand zugezogen habe, wurde von Dr. Sarokin entkräftet.“

Siarhei Kryuchenia wurde am 18. August festgenommen und nach Artikel 293 („Teilnahme an Massenunruhen“) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt. Siarhei hat zwei minderjährige Kinder.

Barry Andrews

 

Barry Andrews, Mitglied des Europäischen Parlaments, hat die Patenschaft für Siarhei Kryuchenia übernommen und erklärte: „Ich unterstütze die Kampagne #WeStandBYyou. Ich verurteile die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Belarus, die Unterdrückung friedlicher Demonstrantinnen und Demonstranten und übernehme aus Solidarität die Patenschaft für den politischen Gefangenen Siarhei Kryuchenia. Obwohl ich die Verleihung des Sacharow-Preises durch das Europäische Parlament an die demokratische Opposition in Belarus in diesem Jahr sehr begrüße, macht die Auszeichnung deutlich, dass die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen in Belarus weitere Reaktionen des Europäischen Parlaments erfordern. Die bisher von der EU und den EU-Mitgliedstaaten ergriffenen Maßnahmen gegen das Lukaschenko-Regime sind unzureichend. Wir müssen mehr tun! #Belarus #WeStandBYyou“

Artsiom Mitsuk wurde am 9. Oktober 2020 festgenommen und nach Artikel 293 („Teilnahme an Massenunruhen“) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt. Der 20-jährige Artsiom befindet sich in Untersuchungshaft.

Franziska Ryser

Franziska Ryser, Mitglied des Schweizer Nationalrats, hat die Patenschaft für Artsiom Mitsuk übernommen. Anlässlich der Patenschaft meint Frau Ryser: “Ich unterstütze die Menschen in Belarus, die sich für eine gerechte Demokratie auf den Grundsätzen der Rechtsstaatlichkeit und für freie, faire Wahlen einsetzen. Die repressiven Mittel gegen friedlich Demonstrierende ist nicht akzeptabel. Auch Artsiom Mitsuk nahm nach den Wahlen im August an den friedlichen Protesten teil, welche keine Bedrohung für die nationale oder öffentliche Sicherheit darstellten. Er hat wie viele andere von seinem Recht auf friedliche Versammlungen und freie Meinungsäusserung Gebrauch gemacht. Der zwanzigjährige wurde deswegen verhaftet und sitzt bis heute in Untersuchungshaft. Ich fordere die sofortige Freilassung von Artsiom Mitsuk.”