Im Rahmen der Solidaritätskampagne #WeStandBYyou von Libereco übernehmen Mary Seery Kearney, (Irisches Oberhaus, Fine Gael), Ivana Bacik (Irisches Oberhaus, Labour Partei) und Malcolm Byrne (Irisches Oberhaus, Fianna Fáil) Patenschaften für politische Gefangene in Belarus.

Kim Samusenka ist Aktivist und Mitglied der Bewegung „Dzieja“. Er wurde am 3. November in seiner Wohnung festgenommen. Kim wurde nach Artikel 342 des belarussischen Strafgesetzbuches wegen Störung der öffentlichen Ordnung und Artikel 349 („Unbefugten Zugang zu Computer-Informationen”) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt.

Mary Seery Kearney

Senatorin Mary Seery Kearney, Mitglied des Seanad Éireann, hat die Patenschaft für Kim Samusenka übernommen und erklärt: „Ich stehe an der Seite des belarussischen Volkes und fordere die Freilassung der rechtswidrig inhaftierten Gefangenen, einschließlich des mutigen Kim Samusenka #WeStandBYyou #StandWithBelarus.“

Aliaksandr Tsiareshka wurde am 20. September festgenommen und nach Artikel 293 („Teilnahme an Massenunruhen“) des belarussischen Strafgesetzbuches angeklagt. Die Anklage wurden nach den Protesten im Zuge der Wahlen eingeleitet (Pinsk-Fall).

Ivana Bacik

Senatorin Ivana Bacik, Mitglied des Seanad Éireann, hat die Patenschaft für Aliaksandr Tsiareshka übernommen und meint: „Als Senatorin im Irischen Parlament (Oireachtas) setze ich mich für die politischen Gefangenen in Belarus ein und übernehme die Patenschaft für Aliaksandr Tsiareshka, der seit September 2020 in Haft ist.“

Uladzislau Hulis ist ein 25-jähriger Automechaniker aus Minsk. Er wurde festgenommen, weil er am 9. September den Satz „Wir werden nicht vergessen“ auf den Gehsteig in der Nähe des Denkmals für den ermordeten Demonstranten Aliaksandr Taraikouski gesprüht hatte. Am 8. Dezember wurde Uladzislau Hulis zu zwei Jahren Haft verurteilt.

Malcolm Byrne

Senator Malcolm Byrne, Mitglied des Seanad Éireann, hat die Patenschaft für Uladzislau Hulis übernommen. Anlässlich der Patenschaft meint Malcolm Byrne: „Ich bin stolz darauf, Uladzislau Hulis, dem Gefangenen aus Belarus, zur Seite zu stehen und den anhaltenden Kampf in Belarus für Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit zu unterstützen.“