The war in Ukraine is keeping us busy almost around the clock. We are experiencing unprecedented solidarity and support for our humanitarian aid. With numerous donations comes a lot of responsibility. On this page we therefore continuously show which projects we have already been implemented with your help (as of 24 April 2022).

Direct support for Vostok SOS

Amount: 320,000 Euro

Description: Vostok SOS has been involved in humanitarian aid in Ukraine for several years. The organisation has set up telephone hotlines and online contact forms where affected people can request assistance. Vostok SOS helps people evacuate from embattled places and find temporary housing within Ukraine. Staff and volunteers provide IDPs and people in particularly affected areas with medicine, dressing material, hygiene products and food. Trucks, vans and trains are used to transport aid from western Ukraine to other parts of the country and especially to places that are not supplied by other aid organisations because they are too small, too inaccessible or too dangerous to reach.


Medical aid for Ukrainian hospitals

Amount: 195,800 Euro

Description: In close cooperation with the football club Borussia Dortmund, the Klinikum Dortmund and the medical aid organization German Doctors, Libereco organizes the transport of medical aid, which is delivered directly to the Ministry of Health in Ukraine. So far, two deliveries of medicines  have taken place, with more to follow.

More information: Ruhr Nachrichten, bvb.de, kmu.gov.ua


Purchase of buses for evacuations

Amount: 46,600 Euro

Description: The Ukrainian NGO HelpPeople has evacuated more than 2,000 people from Kiev, Kharkiv, Chernihiv, Mariupol and many other places since the beginning of the invasion on 24 February. The drivers of the vehicles risk their lives during the evacuations because of repeated shelling by the Russian military. Unfortunately, the Russian armed forces have already confiscated  a few dozens of HelpPeople’s vehicles. Our donation to HelpPeople will facilitate the purchase of five buses so that evacuations from the eastern of the country can continue and more lives can be saved.


Large delivery of nappies

Amount: 45,000 Euro

Description: Libereco purchased a total of 4,104 packs of nappies of various sizes and over 4,000 packs of wet wipes in Germany and transported them to Ukraine. There, the hygiene products will be distributed especially to parents who fled with their children from the war to other parts of the country.


Buses, mattresses and sleeping bags

Amount: donations in kind worth tens of thousands of Swiss francs

Description: PostBus Switzerland has donated two decommissioned, still fully roadworthy buses to Libereco. The drivers Florian and Laurent brought the vehicles from Switzerland to Uzhhorod in Ukraine with great personal commitment. There, the buses were handed over to Vostok SOS as a donation from Libereco. On the way to Ukraine, 70 donated mattresses from the Arena Resort Altein were collected in Chur, and private donors added several dozens of sleeping bags. Vostok SOS uses the two buses for transporting people and evacuating people from war-affected places in eastern Ukraine.

Further information: Libereco


Fuel costs to support evacuations in east Ukraine

Amount: 30,000 Euro

Description: Libereco supports several local Ukrainian organisations and initiatives, including HelpPeople (former name “За покликом серця”, in German “Dem Ruf des Herzens folgen”) and Help Kharkiv. These carry out evacuations from particularly embattled cities such as Kharkiv, Chernihiv, Kyiv as well as the Donbas region to western Ukraine.

Further information: Help Kharkiv


Purchase of buses for the evacuation of people from Kyiv

Amount: 30,000 Euro 

Description: In cooperation with the Dresden-based company Gigahertz Ventures

and their initiative “Buses Full of Hope”, Libereco brings coaches to Ukraine. These buses are urgently needed there for the evacuation of people from particularly embattled war zones as well as for general use within Ukraine. Gigahertz Ventures has already organized the transport of four buses. With the help of donations, the purchase as well as the transfer of vehicles is financed, and they  are then handed over to the non-profit organization CFSR (Charity Foundation Source of Revival) in Ukraine.

More information: gigahertz.ventures, ARD


Defibrillator for an ambulance

Amount: 15,300 Euro

Description: Ambulances are urgently needed in Ukraine. Libereco has purchased a new defibrillator for a second-hand vehicle of a Polish initiative, so that the ambulance’s emergency team can save lives in Ukraine.


Libereco’s work on the ground

Amount: 15,000 Euro

Description: In order to support our partner organization Vostok SOS in the current difficult situation and to provide aid transports to Ukraine, Libereco has sent several employees and volunteers to the Slovak-Ukrainian/Hungarian-Ukrainian borders and directly to Uzhhorod. Libereco is on the ground assessing needs, coordinating with local partners and helping Vostok SOS build capacity at its new location.


Medical products and other relief supplies, organisational support for transport

Amount: 12,700 Euro

Description: At the end of April, the St. Ida Gremmendorf scouting group from Münster organised a transport with food, hygiene products, firefighting supplies and other relief goods for Ukraine. Libereco assisted in planning and organising the transport and financed medical products and urgently needed equipment for VostokSOS.

More information: DPSG St. Ida Gremmendorf


Purchase and transfer of a humanitarian aid transporter

Amount: 12,000 Euro

Description: Libereco bought a used white Mercedes Sprinter transporter, transferred it to Ukraine and handed it over to Vostok SOS. The vehicle has been used to transport humanitarian goods and to evacuate people since the beginning of March and replaces an old vehicle. A blue Renault Traffic had previously served Vostok SOS as a humanitarian aid vehicle for years. It was so dilapidated after hundreds of thousands of kilometres on bad roads in eastern Ukraine that it urgently needed to be replaced. This was made possible by crowdfunding in Switzerland at the end of 2021. 

More information: Arte


Purchase of a second transporter for humanitarian aid

Amount: 9,500 Euro 

Description: As more capacity is needed in Ukraine for both evacuating people and transporting relief supplies, Libereco purchased a second Mercedes van and transferred it to Ukraine in mid-April. The vehicle was packed with urgently needed hygiene products and other technical equipment for Vostok SOS.


Technical equipment for Vostok SOS’s temporary office

Amount: 8,400 Euro

Description: Due to Russia’s attack on Ukraine, Vostok SOS had to leave its main office in the capital Kyiv and the two regional offices in Severodonetsk and Mariupol in a hurry. Our partner organization has now set up a temporary office, including a large warehouse, in Uzhhorod on the border with Slovakia. Libereco bought IT and office equipment, radios, mobile phones and conference material in Germany and transported them to western Ukraine to restore Vostok SOS’s ability to function effectively.


Over hundred mattresses for Uzhhorod

Amount: 6,300 Euro

Description: Due to the war, millions of people from other parts of Ukraine have fled to the west of the country. In Uzhhorod there is currently no more rentable housing or free hotel beds. To increase the capacity in emergency shelters, Libereco has bought a total of 109 mattresses in Slovakia and delivered them to neighboring Ukraine.


Transport of Ukrainian refugees to Berlin

Amount: 6,100 Euro 

Description: In the first days immediately after the large-scale Russian invasion, Libereco hired coaches to bring refugees from the Polish-Ukrainian border directly to Berlin.

More information: ZDF (from minute 29:00), ARD, RND


Support for the health centre in Trechizbenka and humanitarian aid for communities in eastern Ukraine

Amount: 5,000 Euro

Description: Libereco has been supporting the health centre in Trechizbenka in eastern Ukraine for several years. The polyclinic itself was razed to the ground in the first days of the war. The director, Lila Shvets, is trying to continue providing help to vulnerable people, and we are supporting her efforts.


Establishment of an emergency shelter and co-working space in Ivano-Frankivsk

Amount: 4,500 Euro

Description: Under the auspices of the local youth council, a temporary emergency shelter and co-working space was set up in Ivano-Frankivsk for 40 displaced Ukrainian activists and journalists from eastern Ukraine and other war-affected regions. The donations were used, among other things, to install a new water connection for the kitchen, to renovate sanitary facilities and showers, and to cover the running costs for water and electricity.


Aid transport from Barcelona to Ukraine

Amount: 3,000 Euro

Description: The Ukrainian Consulate General in Barcelona had collected humanitarian goods in March, which it wanted to hand over to Vostok SOS. As the consulate could not finance the transport to Ukraine, Libereco stepped in.


Support of the Free Belarus Center

Amount: 2,000 Euro

Description: Libereco supports the Free Belarus Center, which has organized the evacuation of Belarusians from Ukraine after the war began. People from Belarus had fled to Ukraine after the brutal suppression of protests against dictator Alexander Lukashenko and now had to flee again.

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns fast rund um die Uhr. Wir erleben eine beispiellose Solidarität und Unterstützung für unsere humanitäre Hilfe. Mit den zahlreichen Spenden geht auch viel Verantwortung einher. Auf dieser Seite zeigen wir deshalb fortwährend, welche Projekte wir bereits mit Ihrer Hilfe umgesetzt haben (Stand: 22. Juni 2022).

Direkte Unterstützung von Vostok SOS

Umfang: 330.000 Euro

Beschreibung: Vostok SOS engagiert sich seit mehreren Jahren im Bereich der humanitären Hilfe in der Ukraine. Die Organisation hat Telefon-Hotlines und Online-Kontaktformulare eingerichtet, bei denen sich Betroffene melden und Hilfe anfordern können. Vostok SOS hilft Menschen bei der Evakuierung aus umkämpften Orten und beim Finden temporärer Wohnmöglichkeiten innerhalb der Ukraine. Mitarbeiter*innen und Freiwillige versorgen Binnenflüchtlinge und Menschen in besonders betroffenen Gebieten mit Medikamenten, Verbandsmaterial, Hygieneprodukten und Essen. Mit Lkw, Transportern und Zügen werden Hilfsgüter von der Westukraine in andere Landesteile und insbesondere in jene Orte gebracht, die von anderen Hilfsorganisationen nicht versorgt werden – weil sie zu klein, zu unzugänglich oder die Hilfe vor Ort zu gefährlich scheinen.

Weitere Informationen: New York Times, Reuters, ZDF, Arte, Kyiv Independent


Medizinische Güter für ukrainische Krankenhäuser

Umfang: 250.000 Euro

Beschreibung: In enger Zusammenarbeit mit dem Fußballclub Borussia Dortmund, dem Klinikum Dortmund und der ärztlichen Hilfsorganisation German Doctors organisiert Libereco den Transport von medizinischer Hilfe, die direkt an das Gesundheitsministerium der Ukraine geliefert wird. Bisher sind zwei Medikamententransporte abgeschlossen, weitere sollen folgen. 

Weitere Informationen: Ruhr Nachrichten, bvb.de, kmu.gov.ua


Aufbau von Notunterkünften für Binnengeflüchtete in Iwano-Frankiwsk

Umfang: 50.000 Euro

Beschreibung: Vostok SOS renoviert mit den Spendengeldern Räumlichkeiten in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk. Die Einrichtungen werden zudem mit medizinischen Geräten ausgestattet, sodass dort nicht nur Binnengeflüchtete unterkommen, sondern auch medizinisch und psychologisch behandelt werden können. 


Aufbau eines Zentrums zur Erfassung von Menschenrechtsverletzungen und zur psychosozialen Unterstützung von Binnengeflüchteten in Dnipro

Umfang: 50.000 Euro

Beschreibung: Dnipro, die viertgrößte Stadt der Ukraine, ist derzeit die erste Anlaufstelle für viele Menschen, die aus den Kriegsgebieten der Ost- und Südukraine und vor den russischen Truppen fliehen. Wir unterstützen Vostok SOS bei der Anmietung, Renovierung und Ausstattung von Räumen, die zur Dokumentation von Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen sowie zur psychosozialen Unterstützung für Binnengeflüchtete genutzt werden. Mit den Spendengeldern wird zudem die Erfassung der Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen in den besetzten und den Kriegsgebieten sowie die psychosoziale Unterstützung der Geflüchteten selbst finanziert.


Zwei Lieferwagen und medizinische Hilfsgüter

Umfang: 46.400 Euro sowie zwei Lieferwagen als Sachspenden im Wert von mehreren tausend Schweizer Franken

Beschreibung: Post Company Cars, ein Unternehmen der Schweizerischen Post, hat Libereco zwei Lieferwagen im Wert von mehreren tausend Schweizer Franken gespendet. Prall gefüllt mit medizinischen Hilfsgütern haben wir beide Fahrzeuge nach Uschhorod gebracht. Vostok SOS nutzt beide Fahrzeuge in der Ukraine, um dringend benötigte Hilfsgüter zu verteilen. 

Weitere Informationen: Libereco


Kauf von Bussen für Evakuierungen aus der Ostukraine

Umfang: 46.600 Euro

Beschreibung: Die ukrainische NGO HelpPeople hat seit dem Beginn der Invasion am 24. Februar mehr als 2.000 Menschen aus Kiew, Charkiw, Tschernihiw, Mariupol und vielen anderen Orten evakuiert. Die Fahrer der Fahrzeuge riskieren bei den Evakuierungen ihr Leben, weil es immer wieder zu Beschuss durch russisches Militär kommt. Leider haben die russischen Streitkräfte bereits mehr als zwei Dutzend Fahrzeuge von HelpPeople beschlagnahmt. Durch unsere Zuwendung an HelpPeople ermöglichen wir den Kauf von fünf Bussen, damit die Evakuierungen aus dem Osten des Landes fortgesetzt und so weitere Menschenleben gerettet werden können.


Windel-Großlieferung 

Umfang: 45.000 Euro

Beschreibung: Libereco hat über 4.000 Packungen Windeln verschiedener Größen sowie über 4.000 Packungen Feuchttücher in Deutschland gekauft und in die Ukraine transportiert. Dort werden die Hygieneprodukte insbesondere an Eltern verteilt, die mit ihren Kindern in andere Landesteile geflohen sind.


Reisebusse, Matratzen und Schlafsäcke

Umfang: Sachspenden im Wert von mehreren zehntausend Schweizer Franken

Beschreibung: PostAuto Schweiz hat Libereco zwei ausgemusterte aber noch voll fahrtüchtige Busse gespendet. Die beiden Fahrer Florian und Laurent brachten die Fahrzeuge mit großem persönlichen Einsatz von der Schweiz bis nach Uschhorod in der Ukraine. Dort wurden die Busse als Schenkung von Libereco an Vostok SOS übergeben. Auf dem Weg in die Ukraine wurden in Chur noch 70 gespendete Matratzen vom Arena Resort Altein abgeholt, private Spender legten zudem noch mehrere Dutzend Schlafsäcke dazu. Vostok SOS nutzt die beiden Busse für Personentransporte und Evakuierungen von Menschen aus vom Krieg betroffenen Orten in der Ostukraine.

Weitere Informationen: Libereco


Kauf von Reisebussen für die Evakuierung von Menschen aus Kyjiw

Umfang: 41.000 Euro 

Beschreibung: In Kooperation mit dem Dresdner Unternehmen Gigahertz Ventures und deren Initiative „Busse voller Hoffnung“ bringt Libereco Reisebusse in die Ukraine. Die Busse werden dort dringend für die Evakuierung von Menschen aus besonders umkämpften Kriegsgebieten sowie für den Einsatz innerhalb der Ukraine benötigt. Gigahertz Ventures hat bereits den Transport von vier Bussen organisiert. Mit Hilfe von Spendengeldern wird der Kauf sowie die Überführung der Fahrzeuge finanziert, die in der Ukraine der gemeinnützigen Organisation CFSR (Charity Foundation Source of Revival) übergeben werden.

Weitere Informationen: gigahertz.ventures, ARD


Benzinkosten zur Unterstützung von Evakuierungen

Umfang: 35.000 Euro

Beschreibung: Libereco unterstützt mit der Übernahme von Benzinkosten mehrere lokale ukrainische Organisation und Initiativen, darunter HelpPeople (früherer Name „За покликом серця“, auf Deutsch „Dem Ruf des Herzens folgend“) und Help Kharkiv. Diese führen Evakuierungen aus besonders umkämpften Städten wie Charkiw, Tschernihiw, Kyjiw sowie der Region Donbas in die Westukraine durch.

Weitere Informationen: Help Kharkiv


Libereco-Arbeit vor Ort

Umfang: 17.500 Euro

Beschreibung: Um unsere Partnerorganisation Vostok SOS in der schweren Situation zu unterstützen und Hilfstransporte in die Ukraine zu organisieren, hat Libereco mehrere Mitarbeiter*innen und Freiwillige an die slowakisch-ukrainische beziehungsweise an die ungarisch-ukrainische Grenze sowie direkt nach Uschhorod entsendet. Direkt vor Ort erfasst Libereco Bedarfe, stimmt sich mit lokalen Partnern ab und hilft Vostok SOS beim Aufbau ihrer Kapazitäten am neuen Standort. 

Weitere Informationen: WOZ


Defibrillator für einen Rettungswagen 

Umfang: 15.300 Euro

Beschreibung: In der Ukraine werden dringend Rettungswagen benötigt. Libereco hat einen neuen Defibrillator für ein gebrauchtes Fahrzeug einer polnischen Initiative gekauft, sodass das Notfallteam des Wagens in der Ukraine weiterhin Menschenleben retten kann. 


Medizinprodukte und weitere Hilfsgüter, organisatorische Unterstützung für Transport

Umfang: 12.700 Euro

Beschreibung: Ende April organisierte der Pfadfinderstamm St. Ida Gremmendorf aus Münster einen Transport mit Nahrungsmitteln, Hygieneprodukten, Feuerwehrbedarf und weiteren Hilfsgütern für die Ukraine. Libereco unterstützte bei der Planung und Organisation des Transports und finanzierte Medizinprodukte und dringend benötigte Ausstattung für VostokSOS, die mit dem LKW geliefert wurden.

Weitere Informationen: DPSG Gremmendorf St. Ida


Kauf und Überführung eines Transporters für die humanitäre Hilfe

Umfang: 12.000 Euro

Beschreibung: Libereco hat einen gebrauchten weißen Mercedes Sprinter Transporter gekauft, diesen in die Ukraine überführt und dort an Vostok SOS übergeben. Das Fahrzeug wird seit Anfang März für den Transport humanitärer Güter und zur Evakuierung von Menschen genutzt und ersetzt ein altes Fahrzeug. Ein blauer Renault Traffic diente Vostok SOS zuvor jahrelang als humanitäres Hilfsfahrzeug. Es war nach hunderttausenden Kilometern auf schlechten Straßen der Ostukraine so kaputt, dass der Transporter dringend ersetzt werden musste. Dies wurde durch ein Crowdfunding in der Schweiz Ende 2021 ermöglicht. 

Weitere Informationen: Arte


Kauf eines zweiten Transporters für die humanitäre Hilfe

Umfang: 10.600 Euro

Beschreibung: Da in der Ukraine weitere Kapazitäten sowohl für die Evakuierung von Menschen als auch den Transport von Hilfsgütern gebraucht werden, hat Libereco einen zweiten Mercedes-Transporter gekauft und diesen Mitte April in die Ukraine überführt. Das Fahrzeug wurde vollgepackt mit dringend benötigten Hygieneprodukten sowie weiterem technischen Material für Vostok SOS.


Technische Ausrüstung für das temporäre Büro von Vostok SOS

Umfang: 8.400 Euro

Beschreibung: Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine musste Vostok SOS in Eile sein Hauptbüro in der Hauptstadt Kyjiw sowie die beiden Regionalbüros in Sjewjerodonezk und Mariupol verlassen. Unsere Partnerorganisation hat nun ein temporäres Büro samt großem Lagerhaus in Uschhorod an der Grenze zur Slowakei eingerichtet. Libereco hat in Deutschland IT-Technik, Funkgeräte, Mobiltelefone, Büroausstattung und Konferenzmaterial gekauft und in die Westukraine transportiert, um die Handlungsfähigkeit von Vostok SOS wiederherzustellen.


Über hundert Matratzen für Uschhorod

Umfang: 6.300 Euro

Beschreibung: Aufgrund des Krieges sind Millionen Menschen aus anderen Teilen der Ukraine in den Westen des Landes geflüchtet. In Uschhorod gibt es derzeit keinen mietbaren Wohnraum oder freie Hotelbetten mehr. Um die Kapazitäten in Not-Unterkünften zu erhöhen, hat Libereco insgesamt 109 Matratzen in der Slowakei gekauft und diese in die benachbarte Ukraine geliefert.


Beförderung von ukrainischen Geflüchteten nach Berlin

Umfang: 6.100 Euro 

Beschreibung: In den ersten Tagen unmittelbar nach der russischen Großinvasion hat Libereco Reisebusse gemietet, um Geflüchtete von der polnisch-ukrainischen Grenze direkt nach Berlin zu bringen.

Weitere Informationen: ZDF (ab Minute 29:00), ARD, RND


Unterstützung für die Krankenstation in Trechizbenka und humanitäre Hilfe für Gemeinden in der Ostukraine

Umfang: 5.000 Euro

Beschreibung: Bereits seit Jahren unterstützt Libereco das Ambulatorium im ostukrainischen Trechizbenka. Die Poliklinik selbst wurde bereits in den ersten Kriegstagen dem Erdboden gleich gemacht. Die Leiterin Lila Schwetz versucht, weiter Hilfe zu leisten, und wir unterstützen sie dabei.


Erholungsurlaub für Kinder aus Butscha und Worsel

Umfang: 5.000 Euro

Beschreibung: Wir haben drei Dutzend ukrainischen Kindern im Alter zwischen 7 und 14 Jahren eine Rehabilitierung in Griechenland ermöglicht. Einige von Ihnen haben ihr Zuhause durch den russischen Angriffskrieg verloren und/oder saßen während der Besetzung in Butscha und dem Nachbarort Worsel fest. Die Zeit im Ausland diente der Erholung und der Genesung der Kinder.


Einrichtung einer Notunterkunft und Co-Working-Arbeitsplätze in Iwano-Frankiwsk

Umfang: 4.500 Euro 

Beschreibung: Unter der Schirmherrschaft des örtlichen Jugendrates wurden in Iwano-Frankiwsk eine vorübergehende Notunterkunft und ein Co-Working Space für 40 vertriebene ukrainische Aktivist*innen und Journalist*innen aus der Ostukraine und anderen vom Krieg betroffenen Regionen eingerichtet. Die Spendengelder dienen unter anderem dazu, einen neuen Wasseranschluss für die Küche zu legen, Sanitäranlagen und Duschen zu renovieren sowie Nebenkosten für Wasser und Strom zu decken.


Hilfstransport aus Barcelona in die Ukraine

Umfang: 3.000 Euro

Beschreibung: Das ukrainische Generalkonsulat in Barcelona hatte im März humanitäre Güter gesammelt, die es an Vostok SOS übergeben wollte. Da das Konsulat den Transport in die Ukraine nicht finanzieren konnte, ist Libereco eingesprungen. 


Unterstützung des Free Belarus Center

Umfang: 2.000 Euro

Beschreibung: Libereco unterstützt das Free Belarus Center, welches nach Kriegsbeginn die Evakuierung von Belarus*innen aus der Ukraine organisiert hat. Menschen aus Belarus waren nach der brutalen Niederschlagung der Proteste gegen Diktator Alexander Lukaschenko in das Nachbarland geflüchtet und mussten nun erneut fliehen.